Testberichte

Sharon Profi X-4200 - Voll-GFK-ElektroseglerSharon Profi X-4200 …Wer Sharon hört, denkt sofort an das bekannte und erfolgreiche F3J-Modell. Jahrelang hat das Voll-GFK-Modell die Wettbewerbsszene dominiert und es bietet noch heute vielen Freizeitpiloten große Erfolgserlebnisse beim thermischen Fliegen, sowohl am Hang als auch in der Ebene. …

 

 

 

 

L-213 A Valenta - Semiscale-AllroundseglerL-213 A Valenta – Semiscale-Allroundsegler … Es gibt Sechsmeter-Orchideen, kleinere Kunstflugmaschinen, Thermikhungrige Segler und dann noch viele Föxe, Swifte und Saltos. Der eine kann nur Akro, der andere wiederum ist bei auffrischendem Wind besser am Boden aufgehoben. Da fiel die Suche nach einer Maschine, die alles kann, schwer. …

 

 

 

 

Macchiato Valenta - Voll-GFK-Allrounder der 3-m-Klasse ...Wer will schon kalten Kaffee haben. Und fliegen schon mal dreimal nicht. Schmierer Modellbau serviert keinen kalten Kaffee. Eine leckere Latte Macchiato vielleicht? Nicht auszuschließen, dass man bei Herrn Schmierer einen solchen bekommen könnte, wenn man sich spontan für den Erwerb eines Macchiato entscheidet. ...AV 0911_Macchiato – Voll-GFK-Allrounder der 3-m-Klasse …Wer will schon kalten Kaffee haben. Und fliegen schon mal dreimal nicht. Schmierer Modellbau serviert keinen kalten Kaffee. Eine leckere Latte Macchiato vielleicht? Nicht auszuschließen, dass man bei Herrn Schmierer einen solchen bekommen könnte, wenn man sich spontan für den Erwerb eines Macchiato entscheidet. …

 

 

 

 

Foka 4 Valenta - (Semi-)Scalemodell ... Segler am ehesten für den Hang geeignet. Neben ihrer unübersehbaren Signalfarbe sind es vor allem die besonders geformten Tragflächen und das stark gepfeilte Seitenleitwerk,die die Foka auszeichnen. Es hat sich eingebürgert, dass Fokas orange sind. So wie Lunaks chromgelb sind, Blaniks silbern und die meisten deutschen Segelflugzeuge weiß, sind die polnischen Fokas eben orange. Wie das kommt, ist in diesem Fall allerdings nur schwer zu erklären, denn die historischen manntragenden Fokas waren in allen möglichen Farben lackiert und es ist noch nicht einmal nachvollziehbar, ob es tatsächlich eine orangene gab. Doch wenn das Modell mit seinen lang gestreckten Flächen und der charakterstischen Form vor dem blauen Himmel fliegt, ist das ein fantastisches Bild. ...Foka 4 Valenta – (Semi-)Scalemodell … Segler am ehesten für den Hang geeignet. Neben ihrer unübersehbaren Signalfarbe sind es vor allem die besonders geformten Tragflächen und das stark gepfeilte Seitenleitwerk,die die Foka auszeichnen. Es hat sich eingebürgert, dass Fokas orange sind. So wie Lunaks chromgelb sind, Blaniks silbern und die meisten deutschen Segelflugzeuge weiß, sind die polnischen Fokas eben orange. …

 

 

 

 

Cappuccino F3F/F3B - GFK-Segler ... Ich liege in meinem Relax-Stuhl, den Sender lässig auf dem Schoß.Eine blutjunge und natürlich bildhübsche, rassige Italienerin serviert mir einen duftenden Cappuccino mit reichlich geschäumter Milch und einem Hauch Schokopulver. Hoch über mir kreist meine neue Errungenschaft ruhig in der Thermik. Doch plötzlich beginnt das Koffein im Cappuccino zu wirken! Ich stehe auf, trete lässig an die steil abfallende Kante des vor mir liegenden Superhangsund lasse den Edelvogel mal so richtig pfeifen. ...Cappuccino F3F/F3B – GFK-Segler … Ich liege in meinem Relax-Stuhl, den Sender lässig auf dem Schoß.Eine blutjunge und natürlich bildhübsche, rassige Italienerin serviert mir einen duftenden Cappuccino mit reichlich geschäumter Milch und einem Hauch Schokopulver. Hoch über mir kreist meine neue Errungenschaft ruhig in der Thermik. Doch plötzlich beginnt das Koffein im Cappuccino zu wirken! Ich stehe auf, trete lässig an die steil abfallende Kante des vor mir liegenden Superhangsund lasse den Edelvogel mal so richtig pfeifen. …

 

 

 

Salto H-101 Segelflugmodell Scale-Bauweise - Aspach, haut lieu du vol électrique outre-Rhin. Vous avez pu suivre les différents compte rendus de cette rencontre annuelle dans ces pages (rencontre 2004 et 2006) . Toutes sortes de machines extraordinaires se succèdent pour une présentation en vol, devant de nombreux spectateurs et une quantité toujours croissante d'exposants. Parmi eux, Schmierer Modellbau qui propose pour sa part toute une gamme de planeurs, du petit 2 axes à la grosse maquette tout plastique. Au diable les électrons pour un instant... c'est sur un magnifique Salto H-101 de belle taille que j'ai craqué !Salto H-101 … Aspach, haut lieu du vol électrique outre-Rhin. Vous avez pu suivre les différents compte rendus de cette rencontre annuelle dans ces pages (rencontre 2004 et 2006) . Toutes sortes de machines extraordinaires se succèdent pour une présentation en vol, devant de nombreux spectateurs et une quantité toujours croissante d’exposants. Parmi eux, Schmierer Modellbau qui propose pour sa part toute une gamme de planeurs, du petit 2 axes à la grosse maquette tout plastique.  …
Présentation du Salto H – 101 agrémenté de quelques détails maquette par Laurent Berlivet de France. Photographie de Jean-Charles, Guillaume Didier, Laurent Berlivet.

 

 

Baubericht über Halloween von Schmierer Modellbau

Halloween Hotliner Bericht vom MFV-Altach/AT: Auf der Suche nach einem 2-Meter Segelflieger mit Elektroantrieb, bin ich auf der Website von Schmierer Modellbau gelandet. Ein Fliegerkollege, mit dem ich des Öfteren am Flugplatz und am Hang unserem Hobby fröne, hat seit etwa 3 Jahren dieses Modell. Obwohl ich an und für sich kein Freund dieser „Zweckmodelle“ bin, haben mich die Flugleistungen immer wieder überzeugen können. Vor Allem beim Hangfliegen ist so ein handlicher 2 Metersegler mit Elektroantrieb für mich ein „Immer-dabei-Modell“. …

 

 

 

Micro-FlohMicro Floh – RCO Test: Auf der Messe in Sinsheim im März 1999 stieß ich zufällig auf ein neues Modell bei der Firma Schmierer Modellbau. Es handelt sich um ein bereits fertig bespanntes Modell mit dem Namen Micro Floh. Das Modell hatte deswegen mein Interesse geweckt, weil es bei nur 1 Meter Spannweite (!) mit Querruder ausgerüstet war. Die Fläche bzw. die Anlenkung der Querruder war von vornherein mit getrennten Servos vorgesehen. …

 

 

Januar 12, 2012 | Kommentarbereich geschlossen